Salpingograph

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Eine Hysterosalpingographie ist eine Art Röntgenuntersuchung, die die Gebärmutter und die Eileiter einer Frau betrachtet. Bei dieser Art von Röntgenaufnahme wird ein Kontrastmittel verwendet, sodass die Gebärmutter und die Eileiter auf den Röntgenbildern deutlich sichtbar sind. Die verwendete Röntgentechnik wird Fluoroskopie genannt, die ein Video- anstelle eines Standbildes erzeugt.

Der Riester-Salpingograph wird in diesem Verfahren zur Überprüfung der Fruchtbarkeit verwendet. Er ermöglicht eine genaue Röntgenkontrastaufnahme der Gebärmutterhöhle und der Eileiter und dient als einfacher Test zur Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit.

Pertubation Hysterosalpingographie – Technische Übersicht

Die Pertubation-Hysterosalpingographie wird für Kontrast-Röntgenaufnahmen des Gebärmutterhalses, des Cavum uteri und des Lumen der Eileiter verwendet. Nach der Injektion eines Röntgen-Kontrastmittels in den Gebärmutterhalskanal folgt das Röntgenbild dem Kontrastmittel, das zunächst den Gebärmutterhalskanal und das Cavum uteri füllt, bevor es retrograd durch die drei Eileiter in die freie Bauchhöhle abgegeben wird.

Das Kontrastmittel bedeutet, dass Vertiefungen im Gebärmutterhalskanal oder im Cavum uteri auf eine intrauterine Besetzung oder die Besetzung von intrauterinen Räumen (z. B. durch Polypen oder Myome) hinweisen. Angeborene Fehlbildungen des Gebärmutterhalses (z. B. Uterus subseptus) sind besonders deutlich sichtbar.

Die Füllung der Eileiter ermöglicht die Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter, kann jedoch auch verwendet werden, um wichtige Veränderungen in der Funktion der Eileiter zu beurteilen, wie etwa eine Veränderung der Dicke, Stenosen oder Saktosalpingual-Bildungen.

Die Pertubation wird zur Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit verwendet. Der Anschluss eines Manometers ermöglicht die Überprüfung des Drucks, der für die Pertubation erforderlich ist. Normalerweise weitet sich das Cavum uteri bei einem Druck von 40 - 60 mmHg. Ab einem Druck von 70 mmHg dringt das Dehnungsmittel (flüssig und gasförmig) in das Eileiterlumen und in die Bauchhöhle ein. Die Hysterosalpingographie und Pertubation haben eine therapeutische Wirkung in der Sterilitätsbehandlung. In einem Viertel bis einem Drittel aller Fälle zeigt sich, dass die Empfängnis innerhalb von 4 Monaten nach der Intervention eintritt.

Riester Salpingograph 02 web

Vorteile für den Kliniker

  • Manometer mit einem Bereich von 0 bis 200 mmHg, angezeigt in Graduierungen von 10 mmHg
  • Hochwertige feinmechanische Verarbeitung mit verchromten Metallteilen
  • Lumineszierende Skala für gute Sichtbarkeit im Dunkeln
  • Der Druck wird mit einer 20-ml-Spritze über einen Luer-Lock-Anschluss erzeugt
  • Drei Portio-Adapter (Gebärmutterverschlusskegel) in kleinen, mittleren und großen Größen
  • Haltevorrichtung für zwei Gebärmutterfixierungszangen
  • Komplett in einem stoßfesten Koffer

Produktinformationen

salpingograph DESCRIPTION
Drei Portio-Adapter (Gebärmutter-Verschlusskegel) in folgenden Größen Klein (Basis 16 mm ⌀), Mittel (Basis 24 mm ⌀), Groß (Basis 30 mm ⌀), Höhe jeweils 25 mm
Anzeige-Bereich mmHg: 0 - 200 mmHg in Schritten von 10 mmHg.
Betriebsbedingungen 10 °C bis 40 °C
Relative Luftfeuchtigkeit  85 % (nicht kondensierend)
Lager-/Transporttemperatur -20 °C bis 70 °C
Lager-/Transport-relative Luftfeuchtigkeit 85 % (nicht kondensierend)

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